Früchtebrot - Zutaten

Früchtebrot

Neulich stand bei uns ein bärtiger Mann mit einem roten Kittel vor der Türe und sagte, er fände unsere Stiefel nicht. Was er denn mit unseren Stiefeln wolle, fragten wir ihn. Er entgegnete, er sei der Nikolaus und tue nur seine Pflicht. "Heiliger Strohsack", ".. Bimbam", "ach du lieber Himmel", "jadovarreg", "Allllllmächt‘" und ähnliche Ausrufe der Bestürzung bekam er daraufhin von uns zu hören. Es war tatsächlich schon wieder Nikolaus und es geht stark auf Weihnachten zu. Da hat man noch das erbarmungswürdige Bild des Osterhasen vor Augen, als er beim Eierlegen ausgerutscht war, die Treppe runtergefallen war und sich das Schlüsselbein gebrochen hatte – gerade als ob es gestern passiert sei!

Ja, in Anbetracht der neuen Situation stellt sich schon wieder die Frage: "Was muß man tun, um sich trendy zu verhalten?" – richtig: Tonnenweise Geschenke kaufen, Mistelzweige aufhängen und Plätzchen backen!

Da sich in der Vergangenheit verschiedene "trendy" Verhaltensmuster als Blödsinn erwiesen haben, beschränken wir uns in diesem Jahr auf’s Plätzchenbacken. Nach einem Blick in die Speisekammer steht es fest: Heute gibt es keine Plätzchen, bestenfalls ein Früchtebrot.

Zeitplanung:

naja 30 Minuten vorbereiten und 35 min Backen, 10 min nachbereiten.

...gefundene Zutaten:

  o.k.
3 Eier  
150 g brauner Zucker (zur Not tuts auch weißer Zucker, der ist dann aber nicht so braun)  
1 Päckchen Vanillezucker  
1 Prise Salz  
1 Prise gemahlene Nelken  
1 Prise Muskatblüte  
1 Prise Kardamom  
1 Prise gemahlenen Ingwer  
abgeriebene Schale einer Orange (oder synthetischer Ersatzstoff, wenn man will)  
125 g Mehl  
½ Päckchen Backpulver  
50 g gehackte Mandeln  
100 g gehackte Haselnusskerne (oder vielleicht auch Walnusskerne, oder auch nochmal Mandeln, je nachdem was man hat und will)  
100 g Feigen – getrocknete halt  
100 g Datteln – naja, halt auch getrocknet  
100 g Zitronat  
50 g Orangeat  
75 g Rosinen  
75 g Korinthen  
Mehl zum Bestäuben  
Butter zum Einfetten  
20 g gemahlene Nüsse/Mandeln zum Abstreuen der Backform  
1 Schluck Rum für den Guss  
3-7 EL Puderzucker für den Guss  
Deko-Kirschen und abgezogene Mandelhälften zur Zierde  

Arbeitsplan:

Zuerst bereiten wir verschiedene Dinge vor: Nüsse hacken, Mandeln hacken, Rosinen und Korinthen durchschauen, damit keine toten Wespen drin sind. Feigen und Datteln "hacken" bzw. in Würfelchen schneiden. Da das ganze recht klebrig ("pappig") wird, nimmt man die frisch geschneidhackten Würfelchen und bestäubt sie mit Mehl – und siehe da, jetzt sind sie grifffest (reformierte Rechtschreibung).

In einer Schüssel, die alle Zutaten fasst, wird jetzt aus Zucker, Eiern, sämtlichen Gewürzen und dem Mehl mit Backpulver eine Pampe angerührt. Das als Teig zu bezeichnen traue ich mich nicht. Dahinein kommen jetzt die Nüsse und die anderen Früchte. Das ganze wird jetzt so untergehoben/umgerührt bis halt die groben Bestandteile mit der Pampe gut überzogen sind.

Daderweil wird jetzt eine 20-30 cm Kasten-Backform mit Fett ausgepinselt, mit geriebenen Nüssen abgestreut und dann die Masse hineingefüllt.

Die Form kommt jetzt ins vorheizte Rohr bei 180°C auf den Rost, der in der mittelsten Schiene eingerastet ist. Das Backen dauert 35 Minuten. Nach der ersten Halbzeit (20 min) wird die Backform mit Alufolie abgedeckt/eingewickelt, weil das ganze sonst schwarz wird.

Nach dem Entformen kann man mit Rum und Puderzucker eine Sosse anrühren, die man obendrauf streicht/giesst. Da kommen dann wiederum die Deko-Kirschen und die Mandelhälften drauf, deren Schale vorher in kochendem Wasser gequollen und abgezogen wurde.

So richtig weihnachtlich schmeckt das Teil erst nach etwa 1 Woche, wem das zu lange dauert, der kann es aber auch schon gleich essen. Am besten paßt dazu ein oder zwei Glühwein, denn wir haben vergessen, unserem Früchtebrot Glüh-"Birnen" hinzuzufügen. Wem das zu hell ist, der kann auch eine "Tote Tante" dazu trinken (= Kakao mit viel Rum und Sahnehäubchen), spätestens dann gehen die Lichter aus. Wem das wiederum zu dunkel ist in der dunklen Jahreszeit, der kann auch einen normalen Tee dazu trinken, ...oder auch einen nicht normalen Tee...


Dieses Rezept steht hier seit 06.12.98 und wieder mal überarbeitet am 29.12.2007. Wenn Sie auch so ein trauriges Rezept haben bitte sagen Sie "Bescheid" an:
...mit dem Betreff "Feedback auf Früchtebrotrezept" oder so...
Home (zur Startseite)  Zurück zu den Rezepten